Es ist schon ein wenig seltsam, wenn man über eine Neuigkeit schreiben möchte und dabei bemerkt, dass der ursprüngliche Beweggrund gar nicht mehr existiert. Genau, wie in diesem Fall.
Vor wenigen Tagen verbreitete sich die Meldung, dass die PC-Version von GTA V den bislang unknackbaren Denuvo-DRM Kopierschutz beinhalten wird. Auf der Herstellerseite von Denuvo war zudem eine Auflistung von Entwickler (siehe Bild oben), die mit Denuvo zusammenarbeiten. Das Rockstar Games Logo war mit an Bord. Und jetzt kommt das widersprüchliche: Robert Hernandez, der Co-Eigentümer der Firma, sagte nun aus, dass Grand Theft Auto V nicht mit ihrem Kopierschutz ausgeliefert wird! Die Entwicklerseite ist mittlerweile auch vom Netz genommen - es ist nur noch eine weiße leere Seite zu sehen.
Dank nützlicher Web-Tools, können wir aber in die Vergangenheit reisen und sehen, dass schon im Mai das Rockstar-Logo auf der Seite war. Den Link findet ihr unten.
Ist das alles nur ein Gag der Firma oder doch ein raffinierter Schachzug seitens Rockstar Games? Sollte sich herausstellen, dass der Kopierschutz doch verwendet wird, könnte das auch eine große Auswirkung auf die Modding-Community haben. Aber vielleicht ist das auch das Ziel von Rockstar Games, wenn man sich GTA Online betrachtet. Es gibt doch fast nichts schlimmeres, als Spieler im Multiplayer, die das Spiel durch Modding ruinieren.