Games Aktuell war mal wieder als einziges deutsches Spielemagazin bei Rockstar Games und sie durften über drei Stunden Grand Theft Auto V spielen! Wir haben für euch die Infos aus
dem Hands-on Preview von Games Aktuell zusammengefasst. Da wir nicht auf Story-Spoiler eingehen, könnt ihr euch die fünf gespielten Missionsabläufe nur in dem Preview von Games Aktuell im Details durchlesen!
- Erstmals wurde die Xbox 360 Version gespielt - davor wurde immer nur die PS3-Version gezeigt.
- Die Steuerung ähnelt der von Max Payne 3.
- Je weiter ein Gegner weg ist oder je besser dieser geschützt ist, desto ungenauer wird das Fadenkreuz beim zielen (lässt sich ausschalten).
- Wird man angeschossen und geht in Deckung, so regeneriert sich die Gesundheit nur bis zu 50%, danach muss man nach Verbandskästen Ausschau halten.
- Die Gesundheit kann auch durch die Einnahme von Nahrungsmitteln regeneriert werden.
- Das Gehen ist deutlich langsamer als in den vorherigen Teilen.
- Es gibt zwei Sprintarten. Normales Sprinten (Sprint-Knopf gedrückt halten) und ein Turbo-Sprint (Sprint-Knopf mehrmals drücken).
- Wird man von der Polizei gesucht, so hat man nicht mehr nur einen Suchkreis (zu sehen auf der Karte z.B. bei GTA IV), sondern jede Polizeieinheit, egal ob zu Land, auf dem Wasser oder in der Luft, hat einen eigenen Sichtkegel (wird ebenfalls auf der Karte sichtbar sein).
- Fährt man auf den Straßen von Los Santos wie verrückt, so kann es vorkommen, dass Passanten zum Handy greifen und die Cops informieren.
- Der Ãœbergang in die Cutscenes bei Missionen und Nebenmissionen soll deutlich nahtloser vonstatten gehen.
- Geht man auf einen der Missionsmarkierungen zu, so kann man ab einem bestimmten Zeitpunkt den Spieler nicht mehr steuern, sondern lediglich nur noch die Kamera bewegen - erst danach beginnt die Cutscene.
- Genaue Missionsdetails könnt ihr in den jeweiligen Previews lesen (Spoiler, siehe oben).
- Entdeckt man auf dem Boden eine Benzinspur, kann man sie entzünden, indem man z.B. darauf schießt.
- Die Missionen haben gut platzierte Checkpoints, die dazu da sind, bei einem Misserfolg nicht die komplette Mission wiederholen zu müssen.
- Charakter-Spezialfähigkeiten werden durch das drücken beider Analogsticks aktiviert.
- Drückt man während eines Verfolgungsrennens die Taste "B" auf dem Xbox 360 Controller, so wird das Ziel anvisiert.
- Die Steuerung eines Helikopters soll gleich der GTA IV-Steuerung sein.
- Zu einem anderen Charakter wechselt man, indem man das Steuerkreuz nach unten drückt und anschließend mit dem rechten Analogstick den Charakter auswählt.
- Es wird Missionen geben, in denen man fahrende Züge ausrauben muss.
- Man kann Züge auch selbst steuern.
- Es gibt wieder Haftbomben.
- Bringt man einen Heli dazu, dass dieser anfängt zu qualmen, versucht sich die Crew zu retten, indem sie aus dem Heli springt.
- Es kann ein Thermovisier an das Scharfschützengewehr angebracht werden, damit man die Gegner, anhand der Körpertemperatur, besser erkennt.
- Die Ammunation Waffenläden haben auch nachts offen.
- Es wird, wie auch schon in GTA IV, einen Erfolg / eine Trophäe geben, bei dem man unter fast alle Brücken im Spiel fliegen muss. Der Erfolg / die Trophäe zählt 50 Brücken auf.
- Es wurde ein Regenbogen gesichtet.
- Mit der App "Trackify" kann man andere Handys orten.
- Es wird nochmals erwähnt, dass der grafische Unterschied zu GTA IV riesig ist und es trotz den vielen Details keine Ruckler gab.
- Dennoch gibt es leichtes Kantenflimmern.
Games Aktuell hat zudem auch noch ein Video online gestellt!
Des Weiteren gibt es diese Woche auf IGN ein GTA V Spezial. Jeden Tag soll ein neues Thema angesprochen werden. So soll es heute ab 18 Uhr zum Beispiel ein
GTA Online Hands-on Preview geben!
Auch das französische Spielemagazin
JuexActu hat ein Hands-on Preview zu GTA V veröffentlicht.