Rockstar Games veröffentlichte heute das Grand Theft Auto Online Gameplay-Video. Wir haben für euch einige Fakten zusammengeschrieben und gleich auch neue Screenshots parat, die von GameStar.de (sie waren eines von sechs Spielmagazinen weltweit, die eine GTA Online Präsentation direkt bei Rockstar North erhalten haben) und weiteren Spielemagazinen, siehe unten, stammen.
- Es ist weder ein Browserspiel, noch ein Multiplayer-Modus, sondern ein vollwertiges, eigenständiges Onlinespiel, welches mit Grand Theft Auto V ausgeliefert wird. Es kann dennoch sein, dass man auf Michael, Franklin und Trevor trifft - aber wohl eher nicht als spielbare Charaktere.
- Es ist kostenlos (nach dem Kauf von GTA V).
- Grand Theft Auto Online ist ab dem 1. Oktober verfügbar.
- Es können maximal 16 Spieler in einer Session aktiv sein.
- Spieler können in Crews zusammen spielen (Crews aus dem Social Club).
- Alles was man so aus GTA kennt, kann man nun auch in GTA Online machen, egal ob Missionen, oder einfach mal eben im Wald jagen.
- Man kann alleine auf Erkundungstour gehen.
- Man kann mit Freunden Missionen absolvieren.
- Es gibt dynamische Events.
- Es gibt auch traditionelle Spielmodi wie z.B. Deathmatch.
- Spieler können das errungene Geld dazu nutzen, den Charakter und das Spielerlebnis zu individualisieren.
- So kann man z.B. das Aussehen des Charakters verändern.
- Die Fahrzeuge können modifiziert werden.
- Man kann eine eigene Immobilie kaufen (maximal eine) und dann die Freunde einladen vorbei zu schauen. Wer nicht eingeladen ist, aber dennoch mal vorbei schauen möchte, kann ganz normal an der Haustüre klingeln und hoffen, dass der Besitzer öffnet und ihn hinein lässt.
- Neben dem normalen Geld, gibt es auch noch Reputationspunkte.
- Neben Missionen gibt es auch Jobs und andere Aktivitäten, die euch in der Kriminalitätsbestenliste nach oben befördert.
- GTA Online lässt sich über das Startmenü starten, indem ausgewählt wird, ob man in den Online-Modus oder in den Einzelspieler-Modus wechseln möchte.
- Ist man im Einzelspieler-Modus, so kann man mittels dem Charakterrad auch in den Online-Modus wechseln. Es ist der Kopf ganz unten im Rad. Siehe unsere Analyse des ersten offiziellen Gameplay Videos. Dort findet ihr es in der Mitte des oberen Drittels.
- Mit dem Ingame-Handy kann man andere Spieler anrufen, was dann als Sprachchat funktioniert. Ebenso soll man damit Nachrichten und Einladungen verschicken können.
- Beifahrer hören die Radiosender, die der Fahrer eines Vehikels eingestellt hat. Beifahrer können sie aber auch ändern.
- Man kann während des Spiels das Charaktermenü aufrufen und sich verkleiden, um sich z.B. eine Maske aufzusetzen.
- Brüllt ein Spieler in das Mikrofon, reagieren die NPCs darauf!
- Nach Raubzügen können die Spieler selbst unter sich aus machen, wer wie viel von der Beute bekommt.
- Die Welt ist nicht leblos, sondern es fahren ganz normal NPC-Vehikel herum - genauso wie Fußgänger und Tiere.
- Markiert man auf der Karte einen Punkt, so sehen es auch die anderen Spieler und damit kann man zum Beispiel ein schnelles Checkpoint-Rennen starten.
- Je mehr man sich mit einer Sache beschäftigt, desto besser kann man es. Wer also immer nur herum ballert, schießt mit der Zeit besser und genauer als die anderen.
- Missionen sind überall verteilt. Man erkennt sie anhand farbiger Ringe.
- Grand Theft Auto V hat eigene Missionen, ist ja klar - aber Grand Theft Auto Online hat ebenso hunderte eigene Missionen, die nicht gleich mit denen aus dem Einzelspieler-Modi sind.
- Alle Missionen können beliebig oft wiederholt werden.
- Es gibt einen Missions-Editor. Damit kann man die Schwierigkeit, das Wetter, die Ziele usw. verändern.
- Es gibt einen Renn-Editor. Damit kann man eigene Rennen und bis zu 68 Checkpoints in der Spielwelt verteilen. Die Rennen können dann auch mit anderen geteilt werden.
- Beim Deathmatch-Editor kann man z.B. die Positionen von Waffen und Vehikel definieren. Bis zu 50 Waffen und 25 Fahrzeuge können in der Deathmatch-Area platziert werden. Auch diese Maps können mit anderen geteilt werden.
- Rockstar Games nennt die Editoren "Content Creator".
- Es soll für alles eine separate Highscore-Liste geben.
- Der Rockstar Games Social Club ist in GTA Online eingebaut.
- Bei Sportveranstaltungen kann man unter anderem beim Tennis, Golf, Base-Jumping oder auf dem Schießstand sein Können unter Beweis stellen.
- Je nach Immobilie, kann man unter anderem TV schauen (z.B. den Nachrichtenkanal Weazel News mit Live-Bilder von Spielern), im Internet surfen, die Gegend des Grundstücks oder die Garage anhand Überwachungskameras beobachten und vieles mehr. Alles allein, oder mit Freunden.
- Je nach Garage kann man bis zu 10 Vehikel parken.
- Man kann einen Mechaniker für $50 pro Tag einstellen, der die Vehikel in der Garage pflegt / repariert.
- Die teuer erworbenen Vehikel lassen sich nun versichern und man kann sie mit einem Peilsender ausrüsten!
- Man kann die Autos irgendwo abstellen, aus dem Online-Modus raus gehen, später wieder rein gehen und es immer noch an der gleichen Stelle finden können.
- Damit der Spieler nicht von anderen immer wieder abgeknallt werden kann, kann man einen Passiv-Modus aktivieren, damit man nicht mehr durch andere Spieler verwundbar ist. Ist der Modus aktiv, sollte man auch selbst fair spielen und keinen anderen abschießen. Tut man es doch, wird der Modus wieder automatisch deaktiviert.
- Das Geld des Spielers wird nur dann gespeichert, wenn man es zur Bank bringt und dort einzahlen lässt. Hat also jemand gerade einen Raubzug erfolgreich durchgeführt und wird später überfahren, ohne das Geld vorher eingezahlt zu haben, bekommt es nicht wieder, sondern muss dafür erst mal wieder arbeiten gehen.
- Von Zeit zu Zeit werden Kisten abgeworfen, die Geld, Waffen oder andere Boni enthalten.
- Es gibt Wetten. So kann man z.B auf den Ausgang eines Deathmatches wetten.
- Sobald man ein Luxusapartment besitzt, kann man auch die aus dem Einzelspieler bekannten "Heists" planen /starten. Natürlich laufen diese wie alle anderen Missionen von der Geschichte anders ab, als die aus dem Einzelspieler-Modus. Hat man kein Luxusapartment, so kann man nur bereits gestarteten Heists beitreten.
- Wenn man GTA Online zum ersten Mal startet, wird man noch kein Geld haben und wird erst in ein paar leichten Missionen eingelernt, wie GTA Online abläuft.
- Es gibt Spielerbewertungen. Spielt ein Spieler nicht fair, so kann man das auf Anhieb erkennen und ihn z.B. rausschmeißen. Man kann die Spieler selbst bewerten.
- Rockstar Games hat so einen Online-Modus schon seit Grand Theft Auto III vor gehabt, aber die Technik hat seither immer ein Strich durch die Rechnung gezogen.
- GTA Online wird laut Rockstar Games auch zukünftig, fortlaufend mit neuen, weiteren Inhalten erweitert und weiterentwickelt.
Previews
|