In Interviews mit drei Online-Magazinen, sprachen
Leslie Benzies, Rockstar North Producer, (auf
Digital Trends), sowie
Aaron Garbut, Rockstar North Art Director, (auf
Cave Online und
T3.com) über die Vergangenheit und die Zukunft der Grand Theft Auto-Rehe. Wir haben die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
- Ursprünglich war GTA: Vice City, so wie wir es kennen, anders geplant. All die Waffen und Missionen waren eigentlich für ein Missions-Paket für Grand Theft Auto III gedacht. Nachdem das Paket aber zu groß wurde um es als Missions-Paket zu vermarkten, entschied man sich, ein eigenes Spiel daraus zu erstellen: GTA: Vice City.
- Als Austragungsort war auch London im Gespräch, doch Sam Houser wollte auf Grund der Bekanntheit der 80er-Serie Miami Vice, dass der Nachfolger in Miami spielt.
- Zur Miami-Erkundung wurden Zweiergruppen gebildet und dann die damals noch kleinen Speicherkarten der Kameras voll geknipst.
- GTA III und GTA: Vice City wurden mit einem kleinen Art-Team kreiert, dagegen das heutige Art-Team aus hunderten Leuten besteht.
- Der Grund, weshalb die Hauptcharaktere nicht von bekannten Schauspieler synchronisiert werden, liegt darin, dass man sich so besser mit dem Charakter personifizieren kann und nicht denkt, dass es z.B. Morgan Freeman ist - "Ah - das ist CJ", "Das ist Niko" und nicht "Hey, das ist Morgan Freeman".
- Es sei möglich, dass GTA: Vice City in einem nächsten Grand Theft Auto wieder auftaucht. Es gibt schon in den aktuellen "HD-GTAs" diverse Referenzen zu Vice City. Rockstar Games würde die Rückkehr sehr freuen! Allerdings fühlt sich GTA: Vice City mit Miami als Schauplatz nur in den 80ern toll an - darum ist es unwahrscheinlich, dass es in einer anderen Zeitperiode erscheinen wird.
- Rockstar Games wünscht sich eine große Welt, mit allen Städten der vergangen GTA-Teile, wo der Spieler dann zwischen den Städten hin und her fliegen kann.
- Man interessiert sich auch weiterhin für die Entwicklung von Spielen und für die Portierung älterer Spiele für mobile Endgräte.
- Die aktuelle GTA: Vice City 10th Anniversary Edition basiert auf der PC-Version von GTA: Vice City, zusammen mit dem Verbesserungen die bei der Xbox-Version durchgeführt wurden. Des Weiteren gibt es verbesserte Charaktere und eine veränderte Kamerasteuerung.
- Es war geplant, die Everglades mit in Vice City aufzunehmen, ein Teil davon war sogar mal in einer Testversion vorhanden. Allerdings hat das viel zu viel Zeit in Anspruch genommen, dass man sich entschied, es für spätere Spiele aufzubewahren.