Dan Houser, einer der Gründer von
Rockstar Games, hat beim Londoner Magazin
Times Online ein Interview gehalten. In diesem Interview schildert Dan, die Anfangsgeschichten von
Grand Theft Auto und wieso es so erfolgreich ist. Neben positiven Aussagen gibt es auch ein paar negative Reaktionen, wie zum Beispiel über das
Grand Theft Auto IV-Verbot in Thailand, welches ausgesprochen wurde, als ein 19 Jahre junger Jugendlicher einen Taxifahrer erschossen hat und anschließend mit dem Taxi flüchtete. Auch sagt Dan Houser, dass er es sehr frustrierend findet, dass ein Film wie
SAW von der Prüfstelle freigegeben, das Spiel
Manhunt 2, ebenfalls ein Spiel aus dem Hause
Rockstar Games, aber verbannt wurde - obwohl beide zur gleichen Zeit erschienen sind. Weiterhin erzählt Dan ein wenig über die Altersunterschiede und wie sich das auf die Spiele in den nächsten Jahren auswirkt. So hat er einen einfachen Vergleich erstellt:
Dan Houser:
Wir sagten niemals, dass jedes Spiel für jede Person geeignet ist. GTA wurde immer ab 18 freigegeben und wir sind darüber auch jedesmal glücklich. [...] Das Problem mit Spielen, im Gegensatz zum Rock, ist sicherlich, dass in 20 Jahren keiner mehr GTA IV spielen wird, wohingegen die Beatles noch ringsherum sein werden.
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Houser sagt zudem, dass die Presse immer über die Houser-Brüder und Leslie Benzies berichten, aber ganz vergessen, dass der Erfolg der Spiele nicht allein von den drei genannten Personen kommt, sondern von den hunderten Mitarbeitern, die täglich stundenlang an den Spielen entwickeln, aber auch von Mitarbeiter, die weniger in der Entwicklung, sondern mehr in Publishing etc. tätig sind. Somit meint Dan Houser, dass der Erfolg ohne sie nicht möglich wäre und der Dank allein ihnen zusteht.
Dan Houser:
Wir haben, wie ihr wisst, 100 und mehr Leute, die mindestens 80 Prozent intelligenter sind als ich - und zu sagen, dass ich es bin oder Sam oder als ein Paar von uns, weil wir solche verrückten Brüder sind, scheint dumm. Und es ist weder schön noch passend. [...] Ich war immer bei BMG Interactive. Es war nicht besonders meine enorme Leidenschaft, aber aus dem Nepotismus war es der einzige Job, den ich bekommen konnte.
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Neben diesen, teils auch privaten, Aussagen - sagte Dan am Ende noch etwas über das neue
Grand Theft Auto, welches, neben das kommende Western-Spiel
Red Dead Redemption (Release Frühling 2010), bereits in Entwicklung ist.
Dan Houser:
Wir überlegen uns erst, in welcher Stadt es spielen soll und anschließend über die Charaktere.
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Viel hat Dan Houser nicht verraten, aber er sagte, dass das Skript über 1000 Seiten umfasst - was zehn mal soviel Seiten sind, wie bei einem Film.
Na dann bedanken wir uns mal an die Programmierer, die Charakter- & Level-Designer, die Artisten, die Webmaster, die Grafiker, die IT-Verantwortlichen, die Fotographen, die Buchhalter, die Reinigungskräfte, die oder den Hausmeister, die Presseverantwortlichen, die Synchronsprecher, den Pizza-Service, an die, die für die super Cutszenen verantwortlich sind, die Mapper, das Test-Team, an die Bands für die tolle Musik und an alle, die wir vergessen haben :-)
Und nach all dem Dank, gibts gleich noch eins dazu: DANKE für das tolle T-Shirt Päckchen!
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Ein weiterer Dank geht übrigens an
the_mod_freak aus dem Forum - der uns auf das Interview aufmerksam gemacht hat.