Heute erschien die neue Ausgabe der Computer Bild Spiele(CBS). Darin waren mal wieder zahlreiche Informationen über Grand Theft Auto IV.
- Die Kugeln der Feinde hinterlassen Einschusslöcher
- Fährt man durch den Kanal (z.B. bei einer Verfolgungsjagd), so sehen die Wassereffekte einmalig aus
- Möchte Niko auf ein Motorrad steigen, benötigt er einen Helm. Ob dieser automatisch auftaucht oder nicht ist noch unbekannt
- Niko wurde in seiner Heimatstadt anscheinend immer ausgenutzt
- Es ist möglich der Polizei eine Straftat zu melden, vll. wird das eine der neuen Bürgerwehrmissionen
- Brucie wird der erste Auftraggeber sein
- Bekommen Passanten angst, so lassen sie ihre Einkaufstüten fallen und rennen weg
- Es ist möglich Niko zur Seite springen zu lassen, damit man von Autos nicht angefahren werden kann
- Wie üblich verliert Niko seine Waffen wenn er im Krankenhaus landet
- In einer Mission wird man von 2 Mafiosi in einem schwarzen Auto verfolgt
- Im dichten Verkehr ist es fast unmöglich schnell zu fahren
- Liberty City sieht exakt wie New York aus
- Das Feuer und der Rauch sehen umwerfend aus
- Das GTA-Feeling soll man bereits am Anfang zu spüren bekommen
- Um ein Auto fahren zu können bedarf es 3 Schritte -> Einsteigen -> Motor starten -> Gas geben
- Freundschaften sind das A und O. Ohne Freunde wird man nicht weit kommen
- Niko kann ungeladene Personen aus dem Auto schubsen
- GTA IV spielt im Jahre 2008
Auch kann man in der CBS ein Interview zwischen CBS und Jeronima Berrera (Leiter der Entwicklung bei R*) lesen, welches wir euch selbstverständlich nicht vorenthalten möchten.
Interview aus der Computer Bild Spiele 03/08:
CBS: Wie oft haben sich die Spiele der GTA-Serie bisher insgesamt verkauft?
Barrera: 65 Millionen Mal und ein Ende ist nicht in Sicht (lacht).
CBS: Die neue Spielumgebung in GTA 4 wirkt deutlich düsterer als bisher. Wird sich das auch im Spielablauf widerspiegeln?
Barrera: Wir wollten von Anfang an eine völlig neue GTA-Erfahrung erschaffen. Jeder Aspekt des Spiels wurde auf daraufhin untersucht. Es sollte eine düstere, viel realistischere Welt werden, als wir sie jemals zuvor geschaffen hatten.
CBS: „Rockstar präsentiert Tischtennis" war das erste Spiel mit der RAGE-Engine. Welche Erkenntnisse konnten für die Entwicklung von GTA 4 gewonnen werden?
Barrera: Wir haben sehr viel aus der Entwicklung von Tischtennis gelernt. Besonders die Handhabung der unglaublich vielen Animationen hat davon profitiert. Da wir diese Engine selber entwickelt haben, konnten wir jeden Aspekt unseren Wünschen anpassen.
CBS: Wieso haben Sie sich als Hauptcharakter einen osteuropäischen Einwanderer ausgesucht?
Barrera: Es geht uns immer darum, einen Charakter zu schaffen, dem man sich verbunden fühlt. In GTA 4 wollen wir die Geschichte eines Immigranten erzählen, der sein Glück im Nordosten der USA im Jahr 2008 sucht.
CBS: Vielen Dank für das Gespräch und für ihre Zeit.